Scleralkontaktlinsen sind Kontaktlinsen mit einem großen Durchmesser, die die gesamte Hornhaut überdeckt und auf der Sklera aufliegen, gelten als beste Korrektionsmöglichkeit bei Unregelmäßigkeiten der Hornhaut. 

Mit Hilfe von Sclerallinsen kann ein chirurgischer Eingriff hinausgezögert oder sogar verhindert werden.

Semi Sclerallinsen:

Bei der Corneo-Scleral-Kontaktlinse COMPACT semi sclera verteilt sich das Gewicht der Kontaktlinse gleichmäßig über Hornhaut und Sclera.
Deshalb bietet sie bei der Kontaktlinsenversorgung vielfältiger Indikationen eine komfortablere Alternative zu Corneal-Kontaktlinsen. In der Regel wird sie bei gering irregulären Hornhautgeometrien und empfindlichen
Augen eingesetzt.

Mini Sclerallinse:

Die Scleral-Kontaktlinse COMPACT mini sclera eignet sich besonders gut für sehr irreguläre Hornhautgeometrien und empfindliche Augen, weil sie die Cornea mit einem Flüssigkeitsreservoir überbrückt und sich auf der Sclera stabilisiert. Durch die AB-Technologie (Aberrationskontrolle) wird eine uneingeschränkte optische Abbildung gewährleistet.

Full Scleralinsen:

Die größte Scleral-Kontaktlinse ist die COMPACT full sclera. Sie ist eine traditionelle Scleral-Kontaktlinse. Wie die COMPACT mini sclera überbrückt sie die Cornea vollständig mit einem Flüssigkeitsreservoir und stabilisiert sich auf der Sclera – aufgrund ihres großen Durchmessers geschieht dies mit einer besonders großen Auflagefläche.
Bei stark irregulären Hornhautgeometrien und extrem trockenen Augen bietet sich die Kontaktlinse als erste Wahl an, wenn der Durchmesser der COMPACT mini sclera nicht mehr ausreicht.